Musizieren beflügelt

.

Wiedereinstieg

oder auch

Wechsel der Lehrkraft


In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen an mich,

- ob man nach einigen Jahren der Pause am Klavier
. wieder
erfolgreich einsteigen kann,
meine Antwort lautet eindeutig JA, denn für einen Beginn oder einen Wiederbeginn ist es nie zu spät.
.
Und da ein Wiedereinstieg seine Besonderheiten hat, habe ich hierzu in Zusammenarbeit mit dem Heinrichshofen's Verlag eigens ein spezielles Unterrichtsmaterial entwickelt (www.befluegelt.eu) , welches die Besonderheit des Wiedereinstiegs berücksichtigt und nun im Heinrichshofen's Verlag vollständig erschienen und dort oder über den Buch- und Musikalienhandel erhältlich ist.
Nach einen ausführlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch unterbreite ich Ihnen gern einen individuellen Lösungsvorschlag.
Weitere Informationen zum Wiedereinstieg finden Sie auch hier.

Mein Unterrichtsangebot auch hier:
- Individueller, personenzentrierter Klavierunterricht
  auf Wunsch ergänzbar um die Bereiche
  - Musiktheorie/Musiklehre/Tonsatz/Harmonielehre
  - Liedbegleitung
  - Klavier-Improvisation


In letzter Zeit häufigen sich die Anfragen an mich,

- ob ich nicht eine Schülerin oder einen Schüler,
die oder der bereits anderweitig - oft jahrelang Klavierunterricht hatte - nun "übernehmen" könnte.
Meine grundsätzliche Antwort lautet auch hier wieder JA, ich bin bereit, wenn wir uns über einen gemeinsamen Unterrichtstermin einigen können.

Es ist mir auf der einen Seite ein wichtiges Anliegen, dass der oder dem Betroffenen das Klavierspiel (recht bald wieder) Freude macht. Auf der anderen Seite muss man stets auch die näheren Umstände, die zu der einen oder anderen Disposition führen, konkret betrachten.
Und so möchte ich auch nicht verschweigen, dass ein Neubeginn in einigen, sehr wenigen Situationen nicht immer leicht sein könnte.
Ein erstes, für beide Seiten unverbindliches, intensives Beratungsgespräch ist deshalb unausweichlich und zielführend. Und dann mache ich gern einen unverbindlichen Lösungsvorschlag, wie es dann (wieder erfolgreich) mit einem Unterrichtsversuch weitergehen könnte.

Dennoch:
Der Wunsch nach einem Lehrerwechsel wird immer häufiger
ausgesprochen.
Er kann sehr vielfältige Ursachen haben, und manchmal kann es ja nach einigen Jahren auch empfehlenswert sein, einfach mal die Lehrkraft zu wechseln, denn jede Lehrkraft hat ihre individuellen, progressiven Schwerpunkte.

D.h., ein Lehrkraftwechsel kann in den Klavierunterricht neue Aspekte befruchtend einbringen und deshalb für die Lernenden und Musizierenden eine wesentliche Bereicherung sein, wenn zuvor eine sorgfältige Bestandsaufnahme gemacht und ein kreatives Exposée über den Fortgang entwickelt wurde.
Nicht ohne Grund gehört in den Allgemeinbildenden Schulen der Lehrkraftwechsel nach ein paar Jahren längst zum selbstverständlich gewordenen, schulischen Alltag.
Leider vergeben hier private wie öffentliche Musikschulen aufgrund merkwürdiger  Eitelkeiten ihre Chancen für kreative Lehrerwechsel.

Bei einem Lehrerwechsel, der (zu) spät erfolgt, sind schwerwiegende Probleme aber immer wieder dann festzustellen, wenn der vorausgegangene Unterricht nicht sach- und/oder fachgerecht oder zeitgemäß war.
Nicht selten sind dann physiologische und lernpsychologische Probleme festzustellen, die dann auch ihre "pianistischen Folgen" oft nur schwerlich aufgearbeitet werden können.
So kann ein auf den ersten Anschein scheinbar ansprechender, niedrigpreisiger Unterricht in seinen Auswirkungen letztlich doch sehr teuer sein bzw. werden und sich in seinem Preis-Leistungsverhältnis dann letztlich als überteuert herausstellen - wenn der Unterricht vielleicht effektiv aber nicht effizient war.
(Leider kann heute jeder ohne jegliche fachlich belastbare Qualifikation Klavierunterricht erteilen.)   

Für ein erstes, für beide Seiten vollkommen unverbindliches, offenes sowie ergebnisoffenes Beratungsgespräch stehe ich Ihnen nach einer Terminvereinbarung gern zur Verfügung. - Meistens lässt sich dann auch ein einvernehmlicher Weg finden.

Meine Telefonnummern:    01522 3022 617
oder    (035201) 99054 (virtuelles Festnetz, ebenfalls mit Anrufbeantworter)
.
.
Da ich zu Fortbildungen, Kongressen und Events sehr viel unterwegs bin bzw. während des Unterrichtens nicht ans Telefon gehe, wird sich am Telefon meistens der Anrufbeantworter melden, den ich gern laufend abhöre, um Sie zurückzurufen.


Die schnellste Verbindung ist jedoch eine E-Mail, da ich meine E-Mails - auch auf Reisen - in der Regel mehrmals täglich abrufe.

.
.

E-Mail: GKaluza [at] Piano77.de

Mitglied im Berufsverband DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband),
Landesverband Berlin

Mitglied der GEMA,
Mitglied der VG Musikedition


© 2018 Copyright by Günter Kaluza
Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.